Diese YouTuber sind auf der RPC 2016 in Köln - TubeNOW - Webvideomagazin

Neben der Gamescom gibt es in Köln eine weitere Messe für Gamer, Nerds und Geeks aus aller Welt. Die Rede ist von der Role Play Convention, welche dieses Jahr schon zum zehnten Mal in der YouTube-Hauptstadt stattfindet. Interessant ist dabei, dass sich auch dort so einige Video-Creator tummeln.

Die Role Play Convention (kurz: RPC) ist in erster Linie für die Nerdigkeit bekannt, welche man bei der Messe an jeder Ecke spürt. Es geht nicht nur um Videospiele, vielmehr wird die komplette Fülle an Geektum aufgefahren, um jeder Nische gerecht zu werden. Gaming, Tabletop, Pen&Paper, Comics, Anime, Cosplay, Larp – einfach jegliche Sparte wird bedient. Natürlich kann dadurch nicht jeder Aspekt in voller Gänze behandelt werden. Wenn man sich nicht auf eine Monothematik beschränkt, ist dies nun mal so. Jedoch ist genau diese Vielfalt der Reiz am Besuch der RPC. Sie findet vom 28.05.2016 – 29.05.2016 in der Koelnmesse statt.

Für Fans der YouTube-Welt wird zudem ein besonderer Anreiz geschaffen: Jedes Jahr tummeln sich diverse Video-Creator auf der RPC. Die ganze Messe ist jedoch in einem viel kleineren Maßstab gehalten, als die riesige Gamescom, daher ist ein Treffen mit dem Lieblingskünstler weitaus wahrscheinlicher. Besonders im Gaming-Genre scheint eine recht hohe Präsenz auf der RPC sein.

Bestätigte Creator sind MrMoreGame und Montana Black, welche jeweils einen Bühnenauftritt auf der RPC haben werden. Gronkh ist zudem ein Gast, der sich nicht ankündigt, aber bis jetzt fast jedes Jahr Vorort war. Letztes Jahr waren Paluten, Sturmwaffel, DelayLP, H0llyLP, JodieCalussi und Peterle auf der Messe und hatten eigene Bühnenprogramme. Diesmal haben sie keinerlei Auftritte, daher weiß man nicht genau, ob sie die Messe besuchen werden.  Außerdem ist der Nerd-Musiker Jan Hegenberg am Start. Mit einigen Mitarbeitern der Rocket Beans kann man auch rechnen. Applewar werden ihren eigenen Stand haben.

Relevant
Studio71 Bootcamp Schweiz

MrMoreGame wird samstags um 17:30 Uhr und sonntags um 17:00 Uhr auf der Bühne WoW spielen. Montana Black ist Sonntag um 14:00 Uhr mit Mario Kart 8 am Start.

Wichtig anzumerken ist der Programmplan der RPC, denn neben den Auftritten der YouTube-Künstler lassen sich dort die ein oder anderen Events erspähen, die einen zusätzlichen Anreiz zum Besuch bieten. Am 28.05. von 11:00 – 12:00 Uhr lernt man im Rahmen eines Workshops das Kochen mit Met. Kochen mit fucking Met – das ist grandios. Zusätzlich ist das Anspielen des neuen „Die Zwerge“ Spiels, Final Fantasy XV und des neuen Games von Piranha Bytes“Elex“ möglich. Bisweilen gilt die RPC bei einigen als Cosplay-Mekka. Wer kreative und aufwendige Kostüme sehen möchte, welche auch abseits von Anime und Manga angesiedelt sind, ist auf der Messe genau richtig.

 

There are 1 comments

  1. Pingback: » Diese YouTuber sind auf der RPC 2016 in Köln – TubeNOW – Webvideomagazin

Kommentar verfassen

x
folge uns:Schon gelikte? Einfach schließen.