Zurück
Events

„How to create a demon“ – Filmpremiere von Zeo in München

Am 08.10.2022 präsentierte YouTuber Zeo (Thomas Maier) im Münchner Filmtheater Sendlinger Tor das Remake seines ersten Films “How to create a demon”, den er 2015 in Eigenproduktion drehte und auf seinem YouTube Kanal veröffentlichte. TubeNOW war bei der Filmpremiere dabei und konnte Zeo persönlich für ein kurzes Interview gewinnen, das bald auf TubeNOW ausführlich erscheint. 

Um 11.30 Uhr, eine halbe Stunde vor Einlassbeginn, tummelten sich bereits die ersten Fans vor dem Kino, um einen guten Platz zu ergattern. Um 12 Uhr öffneten sich schließlich die Türen, Tickets wurden gegen Bändchen getauscht und die Gäste mit einem Begrüßungsgetränk versorgt. Gespannte Vorfreude bei den Fans, Nervosität und Aufregung bei Zeo: Er soll vor Beginn des Films eine kurze Rede halten. Eigentlich gar nicht sein Ding. “Ich bin keine Rampensau, stehe eigentlich nicht so gerne im Mittelpunkt”, sagt er. 

Doch er ist nicht allein auf der Bühne vor dem roten Vorhang. Mitproduzent, Hauptdarsteller und Freund, Yoshua Jones, mit dem er den Kanal “Beste Freunde oder so” betreibt, ist auch dabei. Er war es, der 2015 im Biergarten die Idee hatte, das von Zeo im Alter von 15 Jahren geschriebene Buch “How to create a demon” zu verfilmen und auf YouTube hochzuladen. Seither sind weitere Filme dazugekommen, “Mein letzter Mord”, “Die Idee von Glück”, “Gott würfelt nicht nur einmal” und der Kurzfilm “100.000 Likes für den Tod”. 

“How to create a demon” ist ein echtes Herzensprojekt von Zeo, ein Film, der es verdient hat, ein Remake zu bekommen. “Erwartet aber bitte keine Netflix-Produktion, wir hatten nur 17.000 Euro zur Verfügung.”

Nach der kurzen Begrüßungsrede von Zeo und Yoshi verdunkelte sich der Saal und die Vorführung begann. 

Auf seinem YouTube Kanal macht Zeo normalerweise Comedy – Bei “How to create a demon” handelt sich allerdings um einen Mystery-Thriller, der die Geschichte von David (Thomas Maier / Zeo) erzählt, der von Dorian (Yosuha Jones) entführt und in einem Keller festgehalten wird, um mit seiner Hilfe einen Dämon zu erschaffen. Ein ganz anderer Inhalt, als man von Zeo gewohnt ist. Die Stimmung ist düsterer als in der Ur-Version und die Weiterentwicklung deutlich zu sehen – das konnte auch die leichte Asynchronität zwischen Ton und Bild, die auf die technischen Probleme im Vorfeld zurückzuführen waren, nicht schmälern. 

Nach der Vorstellung und dem tosenden Applaus der Zuschauer kam Zeo erneut auf die Bühne, in Begleitung von YouTube-Kollege Huebi – der ihm einen Oscar-Pokal überreichte und Lob für den Film aussprach. 

Zum Abschluss versammelten sich Cast und Crew auf der Bühne für eine kurze Frage-Antwort-Runde. Mark Alan, ebenfalls Mitproduzent mehrerer Zeo-Filme, bedankte sich bei allen, die das Projekt unterstützt haben. 

Vor dem Kinosaal rundete ein Meet and Greet mit Zeo & Co. die Premierenvorstellung ab. Mehr als 350 Menschen waren in München dabei. Zu den Gästen zählten neben Fans und Unterstützern auch YouTuber wie Vik, Vaspel, Shimtex und Huebi. Im Podcast “Nicht mehr ganz Twitter“ sagte Vik über den Film: “Nach der Begrüßungsrede habe ich einen Film erwartet, der zwar interessant gemacht ist, aber vom Niveau und vom Visuellen her eher an ein YouTube-Video erinnert. Aber es war viel professioneller als ich dachte, es war richtig gut geschauspielert und es war wirklich spannend. Ich war voll drin.”

Zeos Fazit: “Vom Budget her und den Mitteln, die wir hatten, bin ich zufrieden mit dem, was wir aus dem Ganzen rausgeholt haben.” 

“How to create a demon” ist eine Produktion der Fireblue Films GbR. 

Weitere Vorführungen gab es in Fürth und Stuttgart, geplant sind außerdem noch Berlin am 25.10., sowie Köln am 29.10.

Katrin
Geschrieben von
Katrin

One thought on “„How to create a demon“ – Filmpremiere von Zeo in München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert