Cookies

Zur Verbesserung und Optimierung unserer Webseite würden wir von Dir gerne anonymisierte Nutzerdaten speichern und auswerten. Diese Daten sind niemals direkt auf Dich zurückzuführen, helfen uns aber ungemein zu sehen, wo wir unsere Webseite verbessern können. Deine Daten werden dabei niemals an Dritte weitergegeben, sondern bleiben lokal auf unserem eigenen Server.
Zu unserer Datenschutzerklärung

Zurück
News

Die Webserie „DRUCK” ist zurück

7. Staffel der Webeserie DRUCK ist gestartet – diesmal wird Ismail’s Geschichte erzählt.

Die erfolgreiche von funk produzierte Webserie „Druck“ ist wieder zurück. Nachdem die letzte Staffel sich um Fatou und ihre Beziehung zu Kieu My drehte, geht es in der siebten Staffel um Ismail.

In dieser Staffel ist die Clique im letzten Schuljahr vor dem Abitur. Ismail fühlt sich in seiner Clique zwischen den vielen Pärchen und seinem launischen Freund Constantin immer einsamer und unverstanden. Ein neues Mädchen an der Schule ändert dies jedoch. Ismail beginnt sich selbst zu hinterfragen und sich selbst zu verstehen.  

Was ist „Druck“? 

In der Serie geht es um Jugendliche, die verschiedene alltägliche Probleme haben, Beziehungen eingehen und sich selbst finden. Aktuelle Themen sind bei Druck stark im Vordergrund, so zum Beispiel ging es in der letzten Staffel um Dyskalkulie, eine Rechenschwäche, die bei Fatou (Hauptdarstellerin der letzten Staffel) entdeckt wurde.

Aber auch Themen wie Leistungsdruck in der Schule, Abgrenzung von der Familie, Mobbing und Outings sind in den letzten Staffeln behandelt worden.

Zu sehen gibt es die Folgen auf YouTube auf dem gleichnamigen Kanal „Druck“.

Jede Woche werden mehrere Szenen aus dem Alltag der Hauptfiguren auf dem YouTube Kanal veröffentlicht, dies genau zum Zeitpunkt des Geschehens. Aus dem Grund weiß der Zuschauer nie, wann ein nächster Clip kommen könnte.

Parallel dazu wird die Geschichte über fiktive Chats und Instagram-Accounts der fiktionalen Charaktere im Netz weitererzählt. So können Zuschauer schon vor der eigentlichen Folge vollkommen in die Welt von DRUCK eintauchen und können sich bereits vorab Gedanken machen und Theorien aufstellen und diese direkt mit der Community teilen. Die komplette Folge erscheint immer freitags, ebenfalls auf dem YouTube Kanal, aber auch in der ZDF Mediathek. Weitere News zu DRUCK findet ihr auf dem Instagram Kanal @druckaddicts

Die erste Folge der siebten Staffel kommt am 29. Oktober 2021 online. Die ersten fünf Clips sind bereits auf YouTube online.  


Produziert wird DRUCK von Bantry Bay Productions im Auftrag des ZDF in Kooperation mit funk.

Beitragsbild: DRUCK (c) Richard Kranzin

Geschrieben von
Wanessa
Wanessa ist seit 2012 in der Webvideoszene unterwegs und arbeitet als Journalistin und Social Media Managerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.