Cookies

Zur Verbesserung und Optimierung unserer Webseite würden wir von Dir gerne anonymisierte Nutzerdaten speichern und auswerten. Diese Daten sind niemals direkt auf Dich zurückzuführen, helfen uns aber ungemein zu sehen, wo wir unsere Webseite verbessern können. Deine Daten werden dabei niemals an Dritte weitergegeben, sondern bleiben lokal auf unserem eigenen Server.
Zu unserer Datenschutzerklärung

Zurück
News

Instagram-Account zeigt die letzten Monate von Sophie Scholl in Echtzeit

Zu ihrem 100. Geburtstag holen SWR und BR Sophie Scholl ins 21. Jahrhundert und erinnern in einem innovativen Instagram-Projekt an die Widerstandskämpferin der „Weißen Rose“.

Wie wäre das, wenn es 1942 schon Instagram gegeben hätte? Und wenn Sophie Scholl ihr Leben dort mit der Welt geteilt hätte?

Dieses Szenario wird aktuell auf dem Instagram Account @ichbinsophiescholl nachgestellt. Sophie Scholl, zu der Zeit 21 Jahre jung, wird gespielt von Luna Wedler. Sie nimmt ihre Follower*innen (über 600.000 am 09.05.2021) in Feedbeiträgen, Stories und Reels mit nach München, wo sie ihr Studium in Philosophie und Biologie beginnt. „Hautnah, emotional und in nachempfundener Echtzeit“ lässt sie die Zuschauer*innen teilhaben an den letzten Monaten ihres Lebens. (siehe Quelle)

Alles sieht aus wie 1942, die Kleidung, die Einrichtung, nur die Hochkant-Aufnahmen im Selfie-Modus fallen etwas aus der Zeit. Sophie freut sich auf München. Am Bahnhof trifft sie ihren Bruder Hans wieder, alles deutet auf den Beginn eines normalen Student*innenlebens hin. Doch die bedrückte Stimmung lässt sich nicht ignorieren. Der Schaffner im Zug stellt seiner Bitte nach der Fahrkarte ganz selbstverständlich ein „Heil Hitler“ voran. Ein verwundeter Kriegsheimkehrer erinnert Sophie an ihren Verlobten Fritz, der an der Ostfront kämpft. Sie fragt sich, in welchem Zustand er zu ihr zurückkommt. Und ob er überhaupt zurückkommt …

Die inszenierten Aufnahmen werden mit Originalaufnahmen und -fotos ergänzt.

Kernstück des Kanals sind die täglichen Stories von Sophie. Sollte man diese verpassen kann man am Ende jeder Woche ein zusammenfassendes IGTV  anschauen. 

Es ist wie ein Fenster in eine andere Zeit, dass von SWR und BR anlässlich des 100. Geburtstages von Sophie Scholl am 09. Mai 2021 produziert wurde.

Quelle:
https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-instagram-serie-102.html

Katrin
Geschrieben von
Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.